Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes unterstützt mit seiner 2020 gestarteten Engagementstrategie das vielfältige gesellschaftliche Engagement in Schleswig-Holstein.
Der Landesverband der Volkshochschulen ist Partner der Strategie. Zu seinen Angeboten gehören u. a. das Engagementportal www.engagiert-in-sh.de sowie Informations- und Bildungsangebote für Engagierte bei vielen Volkshochschulen vor Ort.
Viele Vereine und Ehrenamtliche haben Fragen, auf die es keine pauschalen Antworten gibt, zum Beispiel zum Datenschutz, zur besseren Kommunikation im Verein, zum Umgang mit digitalen Tools, u.a..
Um auch vor Ort bzw. in erreichbarer Nähe Antworten auf diese Fragen zu geben, bieten ausgewählte Volkshochschu
Wie können ehrenamtliche Initiativen mit Social Media sichtbar gemacht werden? Der Kurs bietet eine verständliche Einführung in die digitale Öffentlichkeitsarbeit und richtet sich an alle, die ihr Engagement online wirksam präsentieren möchten - unabhängig vom Vorwissen. Gemeinsam werden erste Schritte gegangen, Stolperfallen umgangen und kreative Möglichkeiten entdeckt, um Reichweite zu gewinnen und das Ehrenamt ins Rampenlicht zu rücken.