Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Staatsministerin: "Sich engagieren heißt mitgestalten"

  • Erstellt von Hans Brüller

Engagement und Ehrenamt ist mehr als nur Hilfe, es ist gelebte Mitgestaltung. Im Interview mit dem Reutlinger General-Anzeiger vom 21. Juli 2025 erläutert Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein, warum freiwilliges Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist und wie sich Engagement und Ehrenamt in Zeiten des Wandels verändert hat. 

Dr. Schenderlein spricht über neue, flexible Formen des Engagements, den Bürokratieabbau für Vereine sowie geplante steuerliche Erleichterungen. Ihr Ziel sind bessere Rahmenbedingungen, mehr Anerkennung und spürbare Entlastung für die Millionen Engagierten. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie viel durch Engagement und Ehrenamt bewirkt und gelernt werden kann. Dr. Christiane Schenderlein ist Staatsministerin für Sport und Ehrenamt im Kanzleramt. (Quelle: BBE Newsletter Nr. 15 vom 31.7.2025)

Interview

Das Foto zeigt die Staatsministerin Dr. Schenderlein. Sie trägt ein dunkles Oberteil mit weißem Jacket und eine dunkle Brille. Sie lächelt in die Kamera.
Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler