Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

So können Menschen fürs Ehrenamt motiviert werden

  • Erstellt von Hans Brüller

Wie gelingt es zivilgesellschaftlichen Organisationen, Menschen für freiwilliges Engagement zu gewinnen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer aktuellen Studie der Universität Vechta. Demnach sind Anreizsysteme, die Nonprofit-Organisationen oft zur Gewinnung von Mitarbeiter*innen einsetzen, nicht so wirkungsvoll wie angenommen. Viel überzeugender wirkt dagegen eine klar erkennbare Mission. Um ihre Ausgangsfrage nach der Motivation und relativer Wirksamkeit zu beantworten, führten die Wissenschaftler*innen ein natürliches Feldexperiment mit mehr als 500 Teilnehmenden durch. 

Getestet wurde, ob verbreitete Strategien des Anwerbens tatsächlich die Bereitschaft erhöhen, sich ehrenamtlich für einen guten Zweck zu engagieren. Darunter fallen Techniken wie kleine Geschenke oder Einstiegsbitten. Die Teilnehmenden erhielten unterschiedlich formulierte Ansprachen und wurden anschließend eingeladen, bei einer Nonprofit-Organisation ein kurzfristiges digitales Ehrenamtsprojekt zu unterstützen. Die zentrale Erkenntnis: Entscheidend war nicht der Anreiz, sondern die Überzeugungskraft des Projekts selbst. Engagement entsteht demnach vor allem dann, wenn Menschen den Sinn einer Aufgabe erkennen und sich mit ihr identifizieren können. (Quelle: Wegweiser Bürgergesellschaft.de)

Weitere Informationen

 

Ein Kind sitz im Rollstuhl, ein anderes schiebt diesen. Das Kind im Rollstuhl wirft eine Spielkugel, ein erwachsener Helfer steht daneben.