Am 23. Mai 2026 findet erstmals der deutschlandweite Ehrentag statt. Der neue Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich für die Gemeinschaft einzusetzen – ob mit Aufräumaktionen im Wohnviertel, inklusivem Sportturnier, gestreamter Vorlesestunde, Spielenachmittag im Seniorenstift oder mit Straßenfesten und gemeinsamem Singen. Jede Aktion und jede Idee ist willkommen. Der Ehrentag mit dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ soll zeigen, dass Demokratie und Gemeinschaft vom Beitrag aller abhängen. So feiern wir den Ehrentag unserer Verfassung mit einem vielseitigen, bundesweiten Mitmach-Fest. Dabei zu sein, ist ganz einfach: Interessierte können ab jetzt ihre geplanten Aktionen auf der offiziellen Website www.ehrentag.de eintragen. Umgesetzt wird die Initiative in vielfältigen Angeboten vor Ort, die von Vereinen, Organisationen, Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen organisiert werden.
Auf der Website stehen umfassende Informationen, Beispiel-Aktionen sowie Gestaltungstools zur Verfügung. Über den Engagement-Finder können sowohl Organisationen als auch Privatpersonen ihre Mitmach-Aktionen eintragen. Wer mitmachen will, findet hier künftig passende Veranstaltungen in der Region.
„Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen, die Verantwortung übernehmen und die unsere Gesellschaft mitgestalten. Genau darum geht es bei der AktionEhrentag“, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Initiator und Schirmherr des Ehrentages ist. Umgesetzt wird der Aktionstag in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
Zahlreiche namhafte Unterstützer konnten für die Aktion bisher gewonnen werden - so als offizielle Partner u.a. die Deutsche Postcode Lotterie, die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Aktion Mensch sowie die DFB-Stiftungen und die Stiftung der Nationalmannschaft.
Alle Informationen finden sich auf www.ehrentag.de.
