Der gemeinnützige Verein startsocial vergibt zum 21. Mal 100 Beratungsstipendien an ehrenamtliche Initiativen aus ganz Deutschland. Die geförderten Organisationen und Projekte aus dem sozialen Sektor erhalten ein viermonatiges Coaching mit erfahrenen Fach- und Führungskräften sowie vielfältige Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Aus Schleswig-Holstein wurden ausgewählt:
- LesenetzSH
Das LesenetzSH vernetzt ehrenamtliche und außerschulische Akteure, die junge Menschen für Lesen, Schreiben und Erzählen begeistern, mit dem Ziel, dass jedes Kind am Ende der Grundschulzeit lesen kann. - Mikana e.V.
Die Initiative fördert die Entwicklungszusammenarbeit in Afrika, insbesondere Simbabwe, durch Bildung und nachhaltige Verbesserung der Lebensgrundlagen für Kinder in abgelegenen ländlichen Kommunen. - Blickwinkel Diabetes e.V.
Blickwinkel Diabetes e.V. fördert den Peer-Austausch für (junge) Erwachsene mit Typ 1 Diabetes, um die Akzeptanz und den Umgang mit der chronischen Erkrankung zu verbessern.
Die 100 geförderten Initiativen wurden von unabhängigen Jurymitgliedern ausgewählt. Sie widmen sich vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen und setzen sich ehrenamtlich für ihre Ziele und Mitmenschen ein. Schwerpunktmäßig engagieren sich die Initiativen in diesem Jahr in den Bereichen Bildung, Gesundheit/Pflege, Inklusion sowie Nachbarschaft/Zusammenleben und Familienunterstützung. Die Initiativen kommen aus 12 Bundesländern und decken somit einen Großteil des Bundesgebiets ab.
Einen Überblick über die 100 geförderten Stipendiatendes startsocial-Jahrgangs 2024/25 finden Sie hier. Auf der Projektseite finden Sie zudem alle Stipendiaten mit einer kurzen Beschreibung und Links zu den Webauftritten.
Im Mittelpunkt der Förderung steht bei startsocial die Steigerung der Wirkung sozialer Initiativen durch Beratung, Wissenstransfer und Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie untereinander. Jedes Jahr engagieren sich über 200 ehrenamtliche Coaches im Rahmen des Wettbewerbs. Jeweils im Tandem begleiten sie die 100 geförderten Initiativen bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer Initiativen. Die diesjährige Beratungsphase findet von Anfang November 2024 bis Ende Februar 2025 statt.