390 Vereine, Organisationen und Personen sind in diesem Jahr bundesweit für den Deutschen Engagementpreis nominiert - fünf von ihnen kommen aus Schleswig-Holstein. Sie alle haben die Chance, einen der fünf Jurypreise oder den Publikumspreis zu gewinnen.
- Ratzeburg: Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg
- Landjugendverband SH: Das Grüne Sofa
- Flensburg: Väterprojekt: Schutzengel für Familien in Not
- Oststeinbek: Afghanistan-Schulen
- Kiel: Alzheimer Gesellschaft Kiel e. V., Selbsthilfe Demenz
Anfang September wählt eine Fachjury die Preisträger*innen in fünf Kategorien aus; diese Jurypreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Alle anderen haben dann die Möglichkeit, im Herbst beim Publikumspreis auf Stimmenfang zu gehen und ein Preisgeld von 10.000 Euro zu erhalten. Alle Preisträger*innen werden am 5. Dezember zur feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben und gewürdigt.
Im Engagiertenfinder unter www.deutscher-engagementpreis.de/engagiertenfinder stellen sich alle Nominierten aus jedem Bundesland vor und freuen sich über Ihre Aufmerksamkeit.