Der im Juni 2025 veröffentlichte “Monitor Unternehmensengagement 2025” analysiert das gesellschaftliche Engagement kleiner, mittlerer und großer Unternehmen in Deutschland und zeigt aktuelle Entwicklungen auf. Die auf knapp 4.500 Befragungen basierende Studie zeigt Veränderungen bei den Formen, Inhalten und Beweggründen des Engagements seit 2018. Hervorzuheben sind die verstärkte strategische Verankerung in größeren Unternehmen sowie die Themenschwerpunkte Bevölkerungs- und Katastrophenschutz und Klimaschutz. Demgegenüber ist das Bildungsengagement rückläufig.
Gesellschaftliches Engagement gewinnt vor allem als Instrument zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und zur Mitarbeiterbindung an Bedeutung. Zwar bekennen sich viele Unternehmen zu demokratischen Werten, konkrete Aktivitäten dazu sind jedoch selten und oft mit Befürchtungen über Geschäftsrisiken verbunden. Herausforderungen bleiben bürokratische Hürden und fehlende Orientierung, insbesondere für kleine Betriebe. Die Studie liefert wichtige Impulse für Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft, um Engagement nachhaltiger und wirksamer zu gestalten.