Welche steuerrechtlichen Vorteile gibt es und wie können diese von Vereinen gezielt genutzt werden? Welche Vorgaben der Abgabenordnung sind zu beachten? Und wann ist ein Verein umsatzsteuerpflichtig?
Das Finanzministerium Schleswig-Holstein lädt alle Interessierten zu einem kostenlosen Online-Seminar für Vereine und Verbände ein. Praxisnahe Informationen und wertvolle Tipps zur Inanspruchnahme von steuerrechtlichen Vorteilen für Vereine stehen im Fokus der Veranstaltung, die Finanzministerin Silke Schneider persönlich begleiten wird.
Finanzministerin Silke Schneider: „Vereine leisten durch ihre sportlichen, kulturellen und sozialen Angebote einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Dieses wichtige Engagement verdient Respekt und Unterstützung.“
Termin: Dienstag, 10. März 2026
Uhrzeit: 19:00 bis ca. 21:30 Uhr
Ort: Online – bequem von Zuhause per Videostream teilnehmen
Ein Expertenteam des Finanzministeriums wird grundlegend über diese Themen informieren:
- Regelungen der Abgabenordnung (AO) zum Gemeinnützigkeitsstatus
- Umgang mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen
- Der Verein als Arbeitgeber
- Umsatzsteuer
Anmeldung und Teilnahme:
Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos, jedoch ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Interessierte können sich anmelden auf der Website des Ministeriums oder unter www.t1p.de/vereinstour2026
