Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Seniorenbüros machen sich stark für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie

  • Erstellt von Hans Büller

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS) veranstaltet am 17. und 18. September 2024 ihre Jahresfachtagung in Ulm a.d. Donau und Neu-Ulm mit dem Titel “Seniorenbüros machen sich stark: Für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie”. 

Eingeladen sind Fachkräfte aus der Seniorenarbeit und Engagementförderung, aus Seniorenbüros, Mehrgenerationenhäusern, Kommunen und freien Trägern, Haupt- und Ehrenamtliche, BaS-Mitglieder und Interessierte. Diskutiert werden soll, welche Rolle Anlaufstellen für ältere Menschen in unserer vielfältigen, vom demografischen Wandel geprägten Gesellschaft spielen. Denn das gesellschaftliche Klima in Deutschland ist rauer geworden, rechtspopulistische Parteien erhalten hohe Zustimmungswerte, demokratische Institutionen verlieren an Vertrauen. Die Frage ist: Wohin entwickelt sich unser Gemeinwesen, 75 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes? Und was können ältere Menschen und Fachkräfte in der Senioren- und Engagementarbeit beitragen? 

Die Tagung wird bestimmt durch Impulse zu diesem Thema, Praxisbeispiele für Begegnung und Engagement, den fachlichen Austausch und lebendige Diskussionen.

Informationen und Anmeldung

 

Senioren-3.jpg