Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

JuLeiCa-Grundausbildung

06.07.2026 10:00 - 10.07.2026 13:00 Uhr

Die JuLeiCa-Grundausbildung umfasst 40 Zeitstunden und vermittelt die zentralen Kompetenzen für ein verantwortungsvolles ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Jahr wird die Ausbildung in Kooperation mit dem Kreissportverband NF angeboten, so dass wir mit sportlichem Fokus agieren. Im Rahmen der Ausbildung werden Grundlagen für die Planung, Organisation und Durchführung von Angeboten in der Jugendarbeit gelegt. Thematische Schwer- punkte sind unter anderem Gruppenpädagogik, Kommunikation, Konfliktmanage- ment, demokratische Bildung sowie rechtliche Aspekte wie Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Prävention. Darüber hinaus werden pädagogische Prinzipien wie Beteiligung, Inklusion und Diversität vermittelt. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens steht der Praxisbezug im Vorder- grund: Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, kreative Methoden und die Planung eines Projektes „Move & Media“ sorgen für einen abwechslungsreichen Ablauf und fördern das gemeinsame Lernen. Reflexionsrunden und persönliche Gespräche bieten Raum, sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen und Sicherheit in der Rolle als Jugendleitung zu gewinnen. Die JuLeiCa-Ausbildung bietet damit einen fundierten Einstieg in die praktische Arbeit mit jungen Menschen und stärkt zudem die eigene Persönlichkeit – für alle, die Verantwortung übernehmen, mitgestalten und sich aktiv in die Jugendarbeit einbringen wollen.

 

AUSZÜGE AUS DEM INHALT

-Rolle & Verantwortung von Jugendleitungen

- Planung und Durchführung von Gruppenangeboten

- Spiel- und Gruppenpädagogik

- Umgang mit (sexualisierter) Gewalt, Mobbing & Kindeswohlgefährdung

- Rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit

- Inklusion, Diversität & Beteiligung

- Demokratische Bildung

- Geschlechtersensible und menschenachtende Jugendarbeit

- փentlichkeitsarbeit & Projektplanung

- Medienpädagogik in Theorie & Praxis

- Konfliktmanagement & Deeskalation

- Reflexion, Austausch & Methodentraining

 

 

Mindestalter: Das Mindestalter für die Ausbildung beträgt 15 Jahre. Die JuLeiCa kann jedoch erst ab dem 16. Geburtstag beantragt werden.

 

Verpflegung: Gutes Essen ist wichtig. Getränke, vegetarische Mahlzeiten und Kuchen sind daher inklusive. Weise uns gern auf Allergien oder Unverträglichkeiten hin.

Unterrichtsart
Präsenzunterricht
Preis
140 €
Zur Anmeldung

KJR Nordfriesland

Borsbüller Ring 25
25821 Breklum
Tel:04671-9420686
Fax: 04671-9420686
Kontakt:

Mo, Di & Fr: 8:30-12 Uhr, Do: 10-16 Uhr

www.kjrnf.de

info@kjrnf.de

Anbieterdetails anzeigenLogin für Anbieter

Letzte Änderung: 06.07.2026 05:00 Uhr
Erstellt am: 20.03.2026 05:00 Uhr