Gemeinsam mit dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, dem Städteverband Schleswig-Holstein und dem Schleswig-Holsteinischen Landkreistag lädt die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Schleswig-Holstein (Lagfa SH) zu einem Dialogforum zur Zukunft des Engagements in Schleswig-Holstein ein. Eingeladen sind alle Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik in Schleswig-Holstein.
Die Veranstaltung findet statt am 20.11.2024 von 10.00-15.15 Uhr in den Media Docks in Lübeck.
In Zeiten des demografischen Wandels und gesellschaftlicher Umbrüche ist eine gezielte Engagementförderung unverzichtbar. Warum sind unterstützende Strukturen für das Ehrenamt der Schlüssel, um gesellschaftliche Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten? Wie können Kommunen oder Gemeinden durch nachhaltige Rahmenbedingungen Engagementbereitschaft und damit wichtigen sozialen Zusammenhalt sichern?
Gemeinsam mit interessanten Gästen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik wird diskutiert, wo Handlungsstrategien und Strukturen in Schleswig-Holstein bereits erfolgreich greifen und wo noch Lösungen benötigt werden. Von der Nachwuchsgewinnung in der Kommunalpolitik bis zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum: Menschen, die sich freiwillig engagieren gestalten aktiv den gesellschaftlichen Wandel. Doch, um dieses wertvolle Potenzial noch besser zu nutzen, braucht es tragfähige Strukturen.
Das Dialogforum bietet eine spannende Mischung aus Kurzimpulsen, einer Podiumsdiskussion und thematischen Gesprächsrunden, in denen die Frage, wie das Ehrenamt als Akteur des Wandels weiter gestärkt werden kann, im Fokus steht.
Anmeldungen bis zum 11.11.2024 unter diesem Link.
Programm
Zukunft aktiv gestalten – Ehrenamt als Schlüssel des Wandels!
9.30 Uhr Ankommen bei Kaffee & Snacks
10.00 Uhr Begrüßung
Kurzimpulse und Perspektiven zur Engagementförderung
- Pia Steinrücke, Senatorin für Wirtschaft und Soziales, Lübeck
Warum sich Engagementförderung für Kommunen lohnt - Annalena Jonetzko, Körber-Stiftung, Hamburg
„Miteinander-Orte“ für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt - Silke Schiller-Tobies, Staatssekretärin, Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
Zukunft der Engagementförderung in Schleswig-Holstein
10.50 Uhr Podiumsdiskussion: Zukunft aktiv gestalten
Silke Schiller-Tobies, Pia Steinrücke; Eckhard Graf (Bürgermeister Stadt Ratzeburg); Petra Kirner (Kreispräsidentin, OH), Ines Möller, (Akademie für ländliche Räume), Alexandra Hebestreit (GF Lagfa SH)
Moderation: Claudia Zempel (KLV)
12-13.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Diskussionsrunden
- Lagfa SH
Zukunft wird durch Engagement gestaltet: Herausforderungen annehmen! - Sozialministerium SH, Dörte Peters
Ehrenamt braucht Hauptamt - und Strukturen - Kommunale Landesverbände, Claudia Zempel & Jasmin Mögeltönder:
Nachwuchsförderung für die Kommunalpolitik der Zukunft - Paritätischer SH, Heike Roth:
Fit für den Wandel: Warum Kommunen für ihre Vereine Organisationsentwicklung brauchen - Akademie für ländliche Räume, Ines Möller:
Engagement und Daseinsvorsorge im ländlichen Raum
14.50 Uhr Wie kann es weitergehen? Blitzlichter und Ausklang