Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

5 nominierte aus Schleswig-Holstein sind dabei

  • Erstellt von Hans Brüller

Es ist soweit! Aus mehr als 900 Bewerbungen wurden 80 Nachbarschaftsprojekte ausgewählt und für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2024 nominiert. Die Auswahl ist den Veranstaltern bei so vielen wirkungsvollen Projekten nicht leicht gefallen. Die engagierten Nachbar*innen veranstalten Lesenachmittage in der ehrenamtlichen Dorf-Bücherei, unternehmen gemeinsame Einkaufstouren mit Senior*innen, bringen Menschen beim internationalen Frühstück zusammen und vieles mehr. Sie alle leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. 

Die Projekte und Initiativen haben nun die Chance, die Expert*innen-Jurys zu überzeugen und den Deutschen Nachbarschaftspreis in jedelm Bundesland oder einer der fünf Themenkategorien zu gewinnen. Gewürdigt wird der Einsatz der Nachbar*innen mit einemPreisgeld von bis zu 5.000 Euro.

Am 1. Oktober werden die Landessiegerprojekte in den 16 Bundesländern und am 14. November die Themensiegerprojekteim Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin verkündet. 
Aus Schleswig-Holstein sind fünf Projekte und Initiativen nominiert. Wir drücken allen die Daumen! Zu den Nominierten aus Schleswig-Holstein.

Was ist der Deutsche Nachbarschaftspreis?
Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Engagementwettbewerb, den die nebenan.de Stiftung seit 2017 jährlich auslobt. Ausgezeichnet werden lokale Nachbarschaftsinitiativen und -projekte, die einen aktiven Beitrag für eine lebendige und offene Nachbarschaft leisten, das Miteinander fördern und so Vereinsamung und sozialer Spaltung entschlossen entgegentreten. Teilnahmeberechtigt sind Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen und Kommunen sowie engagierte Gruppen oder lose Zusammenschlüsse von engagierten Nachbar*innen.

 

Nachbarn_1.jpg