Programmkommune Rendsburg – Engagementkultur im Stadtteil Mastbrook

Erstellt von Alexandra Kozaczek || Engagementstrategie, 2021 

Mastbrook ist ein Stadtteil in Rendsburg. Dieser ist nicht nur für seine Vielfalt bekannt, sondern auch für seine Engagementkultur.

Marnie Geerts, Ansprechpartnerin rund um das Thema Ehrenamt in Mastbrook, hat sich für die nächste Zeit einiges vorgenommen, um das bürgerschaftliche Engagement im Stadtteil weiter zu stärken. Neben dem Ausbau und der Weiterentwicklung engagementfördernder Strukturen wie der lokalen Vernetzung und dem Erstellen multilingualer Informationsquellen, bereichert Sie den Stadtteil mit vielen tollen Aktionen für Groß und Klein. So wurde im Juni ein Aufräumtag auf der Grünen Mitte coronakonform durchgeführt. 50 Personen, hauptsächlich Kinder und einige Eltern sind zusammengekommen und haben ehrenamtlich Müll gesammelt und entsorgt. Dabei wurde mit den Kindern gemalt und Wünsche für den Stadtteil formuliert, welche nun ausgewertet werden. Darüber hinaus soll es Ende Juli eine Befragung der Bewohner:innen zu Kultur und Ehrenamt im Stadtteil geben, um potentielle Ehrenamtliche für niedrigschwellige Aktionen wie zum Beispiel die Beteiligung am Grüne Mitte Fest zu gewinnen. Für den September ist eine Lesung mit der Politikerin Aminata Touré und ihrem neuen Buch geplant, bei der die Ehrenamtlichen des Frauencafés Mastbrook eingebunden werden sollen.  Darüber hinaus unterstützt Marnie Geerts den „Verein für Mastbrook“ dabei, die Gemeinnützigkeit zu erlangen und die Verwaltung des Stadtteilfonds gemeinsam zu übernehmen. Seit Juli ist zudem der erste Newsletter „Mein Mastbrook“ erschienen, welcher einmal im Quartal veröffentlicht wird und über Aktionen im Stadtteil informieren soll. Bei der Publikation des Newsletters sind vor allem die Bewohner:innen des Stadtteils gefragt, sie sind eingeladen, sich aktiv durch das Erstellen eigener Beiträge an dem neuen Format zu beteiligen.

Welche weiteren Ziele noch erreicht werden sollen und welche Herausforderungen die Programmkommune Rendsburg auf ihrem Weg noch zu bewältigen hat, erfahren Sie hier: https://engagiert-in-sh.de/engagementstrategie-sh/programmkommunen/stadt-rendsburg/

 

Aktuelle MeldungenZur Startseite
Neswsbild_RD.PNG