Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Neues Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus im Sport

  • Erstellt von Hans Brüller

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat Ende Februar zusammen mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) das neu geschaffene "Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport" vorgestellt. Dabei wurde auch erstmals der Vereinspreis "Sport mit Haltung" vergeben. Mit ihm werden Sportvereine ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise gegen Rechtsextremismus engagieren. 

Der Vereinspreis "Sport mit Haltung" von BMI und dsj wurde zum ersten Mal vergeben. Er ist Teil des neu geschaffenen "Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport". Der Preis zeichnet das Engagement von gemeinnützigen Sportvereinen in der Arbeit gegen Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeitvor Ort, für die Entwicklung einer klaren Haltung im Sportverein und für die Vernetzung mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Initiativen aus.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier.

Zusammenhalt.jpg